Güldenstraße – Braunschweig

Die Stadt Braunschweig befindet sich zur Zeit in den Vorbereitungen für die Neuaufstellung des Verkehrsentwicklungsplans, dessen zentrales Thema der Ausbau des Stadtbahnnetzes werden soll.

Ein Baustein in diesem Konzept wird der Bau der sogenannten westlic

 

hen Innenstadtstrecke, die entweder über den historisch geprägten Altstadtmarkt oder die moderne mehrspurige Güldenstraße läuft.

Mein Vorschlag zur Umgestaltung der Güldenstraße soll zeigen, dass die Integration der Stadtbahn in die Güldenstraße sehr gut möglich ist und deutlich weniger Konflikte aufweißt, als die Variante einer Streckenführung über den Altstadtmarkt.

Die Fahrbahn wird auf je eine Spur zurückgebaut, die Straßenbahn fährt auf der Fahrbahn. Links und rechts gibt es Stellplätze für Anwohner und Kunden der Geschäfte. Breite Radwege, laufen mit ausreichend Abstand zu den parkenden Autos auf beiden Seiten der Straße entlang. Die alten Bäume werden erhalten, müssen aber nicht mehr in winzigen Löchern wachsen, sondern stehen in einem Breiten Streifen aus einer wassergebundenen Decke – Sie spenden nun nicht mehr den Autos Schatten, sondern den Fußgängern, gleich ob sie gehen oder z.B. im Außenbereich eines Cafés sitzen. Der Fußweg ist stattliche 4m breit, so dass genügend Platz vorhanden ist, um angenehm Laufen oder sich Schaufenster ansehen zu können.