BV Neustadtrathaus in Helmstedt

Das Neustadtrathaus in Helmstedt war das Rathaus der Neumark, einer selbstständigen Stadt. Hier tagten bis zu 20 Ratsherren. Das 1748 errichtete Gebäude steht an der prominentesten Stelle der Neumark, an der zentralen Kreuzung von Braunschweiger Straße und Lauckertstraße.

Der zweigeschossige Fachwerkbau wird denkmalgerecht saniert. Der ehemalige Ratssaal und die große Eingangshalle werden wieder in ihrer Größe erlebbar und als Veranstaltungsräume genutzt. Dazu gehören auch ein Empfang, eine Küche für ein Café und WCs als Unisex-Toiletten mit Wickel- und Stillbereich.

Im OG wird es moderne und rollstuhlgerechte Büroräume geben.

Die Fassade wird wieder mit blauzeitlich gegliederten Kreuzstockfenstern, einem sanierten Fachwerk und Gefachen mit Sichtmauerwerk und einem eingeschlämmten Putz hergestellt.

Im Anbau und im hofseitigen Gebäude entstehen drei Wohnungen. Die ehemalige Durchfahrt wird wieder geöffnet und gibt so den Weg auf den Innenhof frei. Hier sollen Veranstaltungen Stattfinden können, und es soll über ein Pflanzfeld mit Baum eine Begrünung stattfinden.

Auftraggeber: Florahof GmbH Helmstedt

Bauzeit: 2021-2022

#Sanierung #Denkmal #Rathaus #Helmstedt #Fachwerk #Historisch #Lehm #Ostfalen #Neustadt