Umwelt- und sozialgerechtes Mehrfamilienwohnhaus in Wolfsburg

Ort: Wolfsburg

Bauherr: privater Investor

Zeitraum: 2019+

Für eine Umwelt- und sozialbewusstes Investorenpaar wurde ein modular aufgebautes Mehrfamilienwohnhaus in Holz-Skelettbauweise entworfen.

Das Grundgerüst wurde aus dem Gewerbebau übernommen und besteht aus einem einfachen Skelettbau aus Holzrahmen und Massivholzdecken, welches durch massive Kerne mit Treppen, Aufzügen und Bädern ausgesteift wird. Alle anderen Flächen sind frei von Anforderungen durch Statik, Brandschutz o.Ä. und können vollkommen frei durch die Nutzer gestaltet werden.

Es wurde Wert darauf gelegt, dass die Bewohner gemeinschaftlich wohnen und der Garten mit den breiten Balkon-Umgängen entsprechend für alle Nutzer gestaltet.

Durch das einfache Konstruktionsprinzip ist das Gebäude auch auf anderen Grundstücken einfach realisierbar, weil die Grundkonstruktion leicht angepasst werden kann. Die Konstruktionsweise ist darauf optimiert, bei hohem Anspruch an Ökologie gleichermaßen wirtschaftlich umsetzbar zu sein. So sind viele Oberflächen bereits im Rohbau fertig und bedürfen keiner weiteren Behandlung und Bauteile können in Massen gefertigt werden. Ein Vergleich mit Massiver Bauweise hat ergeben, dass das Gebäude lediglich gerechnet auf die Kosten je m² Nutzfläche in Holzbauweise lediglich 3% teurer ist, dafür deutlich geringere Emissionen zur folge hat.